Degufa

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 1. Mai 2012, 11:04 Uhr von >Jeeves (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|200px|Logo des VEB Deguwa ''VEB Degufa Gummiwarenfabriken'' Berliner Hesteller von Gummiezeugnissen. ==Geschichte== Der VEB D…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:DegufaLogo.png
Logo des VEB Deguwa

VEB Degufa Gummiwarenfabriken

Berliner Hesteller von Gummiezeugnissen.

Geschichte

Der VEB Degufa entstand im Juli 1956 aus der Zusammenlegung des "VEB Gummiwerke Weißensee" und des "VEB Degufa - Deutsche Gummiwarenfabrik" zum "VEB Degufa Gummiwarenfabriken" in Berlin-Weißensee.

Der VEB Gummiwerke Weißensee war hervorgegangen aus der 1875 gegründeten und 1898 in eine Aktiengesellschaft umgewandelten Firma "Carl Müller Gummiwaren". Sie war 1947 unter Zwangsverwaltung gestellt und 1959 enteignet worden.

Vorläufer des "VEB Degufa - Deutsche Gummiwarenfabrik" war die Firma "Degufrah - Deutsche Gummiwaren-Fabrik Franz Au & von der Halben oHG", die seit 1897 bestand. Sie wurde ab 1948 treuhänderisch verwaltet und ebenfalls 1949 enteignet.

Der "VEB Degufa Gummiwarenfabriken" war zunächst dem Ministerium für chemische Industrie der DDR und seit 1958 der VVB Gummi- und Asbestwerk zugeordnet. Im August 1960 wurde er in "VEB Deutsche Gummiwarenfabriken" umbenannt. 1969 wurde der VEB Teforma eingegliedert. Bis 1978 produzierte man als "VEB Gummikombinat", zum 1. Januar 1979 wurde der Betrieb unter der Bezeichnung "VEB Gummiwerke Berlin" dem neu gegründeten VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung als Stammbetrieb zugeordnet.

Nach 1990 wurde der Betrieb in eine GmbH umgewandelt und schloss 1994.


Produkte

  • Fahradschläuche