Bremslicht

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Bremslicht für Fahrräder wurde ab spätestens Frühjahr 1957 bis mind. Ende 1962 das Stoplicht "STOPFIX" als Zubehörteil angeboten. Hersteller war die Firma Theilig aus Leipzig.

Mit "STOPFIX" bestand die Möglichkeit, beim Bremsen ein Bremslicht aufleuchten zu lassen. Dieses Bremslicht wurde durch einen kleinen elektrischen Kontakt eingeschaltet, der an Felgenbremse oder bei der Rücktrittbremse montiert wurde. Der Strom für das Bremslicht kam aus einer zusätzlichen Batterie, die in einem Duroplastgehäuse untergebracht wurde.

Das Stoplicht wurde auch in einer Variante ohne den Kettenspanner ("SPANNFIX" - gab es auch einzeln zu kaufen) angeboten. Den Batteriebehälter gab es in dunkelroter und schwarzer Ausführung.



Hersteller


Ausführungen