Blitz Modell IV: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Jeeves
Keine Bearbeitungszusammenfassung
>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:




In einem Katalog von 1972 wird das Modell IV nach derzeitigigenm Kentnisstand erstmals aufgeführt. Es trägt hier noch das Dekor der Firma [[Bächtiger]] - offensichtlich wurde dieses Modell bereits Anfang der 1970er Jahre von Bächtiger entwickelt. In einem Katalog um 1970 wird das Modell IV noch nicht gezeigt, so dass sich der Beginn der Produktion auf etwa 1970 bis 1972 eingrenzen lässt.
In einem Katalog von 1972 wird das Modell IV nach derzeitigem Kenntnisstand erstmals aufgeführt. Es trägt hier noch das Dekor der Firma [[Bächtiger]] - offensichtlich wurde dieses Modell bereits Anfang der 1970er Jahre von Bächtiger entwickelt. In einem Katalog um 1970 wird das Modell IV noch nicht gezeigt, so dass sich der Beginn der Produktion auf etwa 1970 bis 1972 eingrenzen lässt.


Bekannt sind vom Modell IV bislang nur Exemplare, die vom [[Metallwaren "Blitz"|VEB Metallwaren "Blitz"]] bis in die 1980er Jahre gebaut wurden (erkenntlich am Rahmendekor/Ausstattung). Es ist daher zu vermuten, dass dieses Modell nur kurzzeitig von Bächtiger produziert wurde, weshalb auf einen entsprechenden eigenen Artikel verzichtet wird.
Bekannt sind vom Modell IV bislang nur Exemplare, die vom [[Metallwaren "Blitz"|VEB Metallwaren "Blitz"]] im Wesentlichen unverändert bis in die 1980er Jahre gebaut wurden (erkenntlich am Rahmendekor/Ausstattung). Es ist daher zu vermuten, dass dieses Modell nur kurzzeitig von Bächtiger produziert wurde, weshalb auf einen entsprechenden eigenen Artikel verzichtet wird.




<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:Kinderrad Modell IV Bächtiger 1972.jpg|Modell IV aus einem Katalog von 1972,
Datei:Kinderrad Modell IV Bächtiger 1972.jpg|Modell IV, noch mit Dekor der Firma Bächtiger, 1972.
Datei:Kinderräder Modell IV und Rallye 1976.jpg|Modell IV (links) und Modell Rallye (rechts), 1976.
Datei:Kinderräder Modell IV und Rallye 1976.jpg|Modell IV (links) und Modell Rallye (rechts), 1976.
Datei:Kinderfahrrad Modell IV 1976 Details.jpg|Details der Modelle IV und [[Blitz Modell Rallye]], 1976.
Datei:Kinderfahrrad Modell IV 1976 Details.jpg|Details der Modelle IV und [[Blitz Modell Rallye]], 1976.

Version vom 15. November 2015, 16:55 Uhr


In einem Katalog von 1972 wird das Modell IV nach derzeitigem Kenntnisstand erstmals aufgeführt. Es trägt hier noch das Dekor der Firma Bächtiger - offensichtlich wurde dieses Modell bereits Anfang der 1970er Jahre von Bächtiger entwickelt. In einem Katalog um 1970 wird das Modell IV noch nicht gezeigt, so dass sich der Beginn der Produktion auf etwa 1970 bis 1972 eingrenzen lässt.

Bekannt sind vom Modell IV bislang nur Exemplare, die vom VEB Metallwaren "Blitz" im Wesentlichen unverändert bis in die 1980er Jahre gebaut wurden (erkenntlich am Rahmendekor/Ausstattung). Es ist daher zu vermuten, dass dieses Modell nur kurzzeitig von Bächtiger produziert wurde, weshalb auf einen entsprechenden eigenen Artikel verzichtet wird.