Blitz Modell 405/3

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 30. September 2020, 18:05 Uhr von imported>Max schwalbe
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Modell 405/3 des VEB Metallwaren "Blitz" handelte es sich um ein 20"-Kinderfahrrad. Hinsichtlich der Rahmenform ähnelt es dem Modell 405, weist jedoch einige deutliche Unterschiede auf. Auffällig ist vor allem das Klappscharnier, das hier jedoch in Form einer Schraubverbindung realisiert wurde. Darüber hinaus verfügte diese Ausführung über eine Sattelbank (PUR-Schaum) mit einem daran befestigten, klappbaren Gepäckträger mit Spannband. Außerdem besaß es vorn eine Felgenbremse. Die übrigen Ausstattungsmerkmale waren offenbar mit jenen des Typs 405 identisch. Ein erster Hinweis auf dieses Modell ist im Buch "Mein Fahrrad" von E. Jennrich (Ausgabe 1984) zu finden, produziert wurde es offenbar bis mindestens 1988.