BALACO Dynamos

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 17. Januar 2023, 19:14 Uhr von Jeeves (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dynamo-Modelle von BALACO

Für den Zeitraum der 1940er Jahre und der frühen 1950er Jahre ist für BALACO ein Dynamo belegt, der in sehr ähnlicher Form bereits vor dem Zweiten Weltkrieg hergestellt wurde. Es handelte sich dabei offenbar um eine Fortführung/Weiterentwicklung des Dynamos Modell 25, nun jedoch mit anderem Andrückmechanismus. Zudem war beim Vorkriegsmodell das Unterteil lackiert und das Oberteil verchromt. In firmeninternen Unterlagen von 1949 wird die Bezeichnung "Modell 49" aufgeführt, dabei dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eben jenen Dynamo handeln. Unklar ist bislang, welches Dynamomodell zwischen 1946 und 1949 produziert wurde. Neben den hier aufgeführten Dynamo-Modellen wurden bis mindestens Juli 1951 auch Ersatzteile u.a. für das Vorkriegsmodell "Favorit" hergestellt.

Im DHZ-Katalog von 1956 werden zwei verschiedene Dynamos von BALACO aufgeführt. Dies ist zum einen eine Ausführung mit 2,1 Watt Leistung, für die der Katalog keine Modellbezeichnung nennt. Als Modell 1955 taucht dort zum anderen ein Dynamo mit 3 Watt Leistung auf. Anhand der Katalogangaben ist jedoch keine endgültige Zuordnung der Modellnummer zu einem konkreten Dynamo möglich.