Öler

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 24. Februar 2011, 15:09 Uhr von imported>Moeve-fahrer
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Schmierung besaßen Tretlager und Naben Schmiernippel (auch als Öler bezeichnet). Tretlager waren bei Tourenrädern bis in die 60er Jahre mit Schmiernippeln ausgestattet (Ausnahme: Brandenburg-Fahrräder). Mit ihnen ist eine Schmierung der Achse, nicht aber der Kugellager möglich. Die Schmiernippel haben zudem ein Röhrchen zur Weiterleitung des Schmiermittels in die die Tretlagerwelle umschließende Hülse. Für eine Fett-Schmierung ist eine Fettpresse notwendig.

An Fahrradnaben gab es Nippel zur Schmierung der Achsen bzw. zur Ölung des Bremsmantels. Rücktrittnaben hatten bis 1990 einen Schmiernippel. Bis etwa 1955 hatten auch starre Hinterrad-Sportnaben eine Schmiervorrichtung. Bis 1956 gab es zudem an allen Vorderradnaben einen Schmiernippel.

Es gab Klapp- und Helmschmiernippel. Bis etwa Mitte der 50er Jahre wurden Helmschmiernippel verwendet, danach nur noch Klappschmiernippel. Schmiernippel gab es mit 6mm und mit 8mm Gewindegröße.