Öler

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 3. Februar 2011, 21:20 Uhr von imported>Jeeves (Die Seite wurde neu angelegt: „Zur Schmierung besaßen Tretlager und Naben Schmiernippel (auch als Öler bezeichnet). Tretlager waren bei Tourenrädern bis in die 60er Jahre mit Schmiernipp…“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Schmierung besaßen Tretlager und Naben Schmiernippel (auch als Öler bezeichnet). Tretlager waren bei Tourenrädern bis in die 60er Jahre mit Schmiernippeln ausgestattet (Ausnahme: Brandenburg-Fahrräder). Damit ist eine Schmierung der Achse, nicht aber der Kugellager möglich. Für eine Fett-Schmierung ist eine Fettpresse notwendig.

An Fahrradnaben gab es Nippel zur Schmierung der Achsen. Rücktrittnaben hatten bis 1990 einen Schmiernippel. Bis etwa 1955 hatten auch starre Hinterrad-Sportnaben eine Schmiervorrichtung. Bis etwa 1954 gab es zudem an allen Vorderradnaben einen Schmiernippel.

Es gab Klapp- und Helmschmiernippel. Bis Ende der 50er wurden Helmschmiernippel verwendet. Schmiernippel für Tretlager hatten ein Röhrchen zur Weiterleitung des Schmiermittels in die die Tretlagerwelle umschließende Hülse.