Vereinigung Volkseigener Betriebe - VVB: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Auf Befehl der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) wurden ab 1948, also noch vor Gründung der DDR, die enteigneten Betriebe in insgesamt 75 Industrie-Verwaltungen zusammengefasst. Dies sollte den Einfluss der SMAD und später der Landesregierungen auf die Produktion, von der Entwicklung über die Materialsicherung und Produktion bis zum Absatz sichern. Diese VVB standen zunächst unter Leitung der Hauptverwaltung der Deutschen Wirtschaftskommission.  
Auf Befehl der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) wurden ab 1947 die enteigneten Betriebe in insgesamt 75 Industrie-Verwaltungen zusammengefasst. Dies sollte den Einfluss der SMAD und später der Landesregierungen auf die Produktion, von der Entwicklung über die Materialsicherung und Produktion bis zum Absatz sichern. Diese VVB standen (zunächst) unter Leitung der Hauptverwaltung der Deutschen Wirtschaftskommission (''VVB (Z)'') und unter Leitung der Länder (''VVB (L)'').


Auch die meisten Betriebe der Fahrrad- und Fahrradzuliefer-Industrie waren in verschiedene VVB eingegliedert. Detaillierte Informationen finden sich in den jeweiligen Artikeln:
Auch Betriebe der Fahrrad- und der Zuliefer-Industrie waren Teil der verschiedenen VVB. Entsprechende Informationen finden sich in den jeweiligen Artikeln.


*VVB (Z) [[IFA|Ifa]]
*VVB (Z) [[IFA|IFA]]
*VVB (Z) [[MEWA|Mewa]]
*VVB (Z) [[MEWA]]
*VVB (Z) [[Kautas]]
*VVB (Z) [[KAUTAS]]
*VVB (Z) [[IKA]]
*VVB (Z) [[IKA]]
*VVE (Z) [[RFT]]
*VVB (Z) [[RFT]]
 
*VVB (L) Eisen und Metall
 
*VVB (L) Fahrzeugbau
==Links==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigung_Volkseigener_Betriebe Eintrag in der Wikipedia über die VVB]




[[Kategorie:Wissenswertes]]
[[Kategorie:Wissenswertes]]

Aktuelle Version vom 13. April 2017, 20:49 Uhr

Auf Befehl der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) wurden ab 1947 die enteigneten Betriebe in insgesamt 75 Industrie-Verwaltungen zusammengefasst. Dies sollte den Einfluss der SMAD und später der Landesregierungen auf die Produktion, von der Entwicklung über die Materialsicherung und Produktion bis zum Absatz sichern. Diese VVB standen (zunächst) unter Leitung der Hauptverwaltung der Deutschen Wirtschaftskommission (VVB (Z)) und unter Leitung der Länder (VVB (L)).

Auch Betriebe der Fahrrad- und der Zuliefer-Industrie waren Teil der verschiedenen VVB. Entsprechende Informationen finden sich in den jeweiligen Artikeln.

  • VVB (Z) IFA
  • VVB (Z) MEWA
  • VVB (Z) KAUTAS
  • VVB (Z) IKA
  • VVB (Z) RFT
  • VVB (L) Eisen und Metall
  • VVB (L) Fahrzeugbau