Tachometer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Jeeves
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Jeeves
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 24. Februar 2017, 15:22 Uhr

Neben verschiedenen Kilometerzählern für Fahrräder wurden in der DDR auch verschiedene Fahrradtachometer hergestellt. Sie enthielten stets einen integrierten Kilometerzähler. Wegen ihrer aufwendigen Mechanik und der damit verbundenen Fertigung sind diese Zubehörteile als Luxus-Artikel zu klassieren. So kostete 1956 ein Fahrradtachometer deutlich mehr als eine komplette Lichtanlage von AUFA.
Bis 1958 produzierte der VEB Mechanik Askania Teltow / VEB Geräte- und Reglerwerke Teltow zwei verschiedene Tachometermodelle. Ab 1959 übernahm die Produktion von Fahradtachometern der VEB Meßgerätewerk Beierfeld, der dafür bis 1990 Alleinhersteller in der DDR war. Der VEB Meßgerätewerk Beierfeld produzierte zunächst den Typ Rasant kurzfristig weiter. Es folgte die Entwicklung eines neuen und sehr kompakten Gerätes mit weitem Zeigerausschlag, universellem Befestigungssystem und einem integrierten fünfstelligen Kilometerzähler. In den 1970er und 1980er Jahren wurde das Sortiment jeweils um ein Modell erweitert, wobei alle mit wechselnd gestalteten Tachoscheiben und verschiedenen Zeigerformen ausgeliefert wurden.

Von 1955 bis 1962 statteten der VEB Geräte- und Reglerwerke Teltow und der VEB Meßgerätewerk Beierfeld Fahrradscheinwerfer mit eingebauten Tachometern aus.

Hersteller

Modelle


Zubehör