Sättel

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der DDR wurden Fahrradsättel mit Leder-, Kunstleder-, Gummi- und PUR-Satteldecken hergestellt. Passend dazu wurden Werkzeugtaschen für Rahmen- und Sattelmontage angeboten. Herren- und Damensättel unterschieden sich durch ihre Länge (Damensättel wenige cm kürzer); es wurden jedoch auch Unisex-Sättel hergestellt. Zum Schutz vor Abnutzung und für bequemeres Sitzen waren Schutzbezüge für Satteldecken erhältlich.

Größter Anbieter von Fahrradsätteln war zunächst die VVB Leder- und Lederwarenfabrik Mühlhausen/Thür. (Marke LLM), die ab 1955 dann vom VEB Lederwarenfabrik Mühlhausen Th. (Marke LM) weiterproduziert wurden. Der Großteil der Fahrradsättel kam ab 1956 vom VEB Möve (Mühlhausen/Th.), der ab etwa 1971 Alleinhersteller für Fahrradsättel in der DDR war. In den 1940er und frühen 1950er Jahren war die Erzgebirgische Lederwaren-Industrie Augustusburg ein weiterer, jedoch deutlich kleinerer Hersteller, dessen Sättel mit "Burgsattel" gekennzeichnet wurden. Auch die Mühlhausener Sattelfabrik Stephan produzierte bis mindestens Ende der 1940er Jahre Sättel.

Sattelschilder an "Simson"-Sätteln. Material (v. o. n. u.): Messing, Kunststoff, Messing(?), Aluminium, Kunststoff.

Diejenigen Hersteller von Fahrradsätteln, die nur leder- und gummiverarbeitende Betriebe waren (etwa der VEB Lederwarenfabrik Mühlhausen), bezogen die erforderlichen Sattelgestelle offenbar von Zulieferern (bekannt ist hier bislang die Firma Metallwarenfabrik Strehla Franz Burkert). Hauptsächlich metallverarbeitende Betriebe (wie etwa der VEB Möve-Werk Mühlhausen) bezogen hingegen die verwendeten Satteldecken in der Regel ebenfalls von Zulieferern (VEB Lederwarenfabrik Mühlhausen, VEB Leder- und Plastverarbeitungswerke Dresden).

An Simson-Fahrrädern wurden ausschließlich Sättel verbaut, die mit "Simson" gekennzeichnet waren. Ledersättel waren an den Flanken entspechend geprägt; alle "Simson"-Sättel besaßen zudem eine Marken-Plakette auf der Rückseite. Diese Sättel wurden nicht von Simson selbst hergestellt, der tatsächliche Hersteller ist bislang nicht bekannt.
Zur genauen zeitlichen Einordung der Sättel können die verwendeten Marken-Plaketten zu Rate gezogen werden - hier zeigt sich bislang folgendes Verwendungsmuster:

  • Messing, Alu, Kunststoff (russ. beschrift.): Tourensättel von 1948-1952. Die russisch beschrifteten Schilder vrmtl. nur an Rädern, die in die Sowjetunion geliefert wurden.
  • Kunststoff ("Simson"): Tourensättel (mit Kunstleder- und Kernlederdecke), Regulierfedersättel (mit Kunstleder- und Kernlederdecke) und Sportsättel von 1952-1957

Hersteller vollständiger Sättel und Satteldecken

Unter anderem:

Hersteller von Sattelgestellen und deren Teilen

  • Metallwarenfabrik Strehla Franz Burkert (Sattelgestelle, belegt für 1951 bis 1963, 1965 bis 1971)
  • Karl Girbig, Zittau-Eckhartsberg (Sattelklauen, belegt für 1955)
  • VEB Möve-Werk Mühlhausen (belegt für 1953 bis 1990)

Gefederte Sättel

Mit Lederdecke

Sättel aus Leder und mit Federung wurden in den 1950er Jahren vor allem vom VEB Lederwarenfabrik Mühlhausen. Es gab sie in einer Damen- und Herrenvariante sowohl mit schwarz lackiertem als auch mit verchromtem Gestell. Die Herrensättel hatten eine Länge von ca. 27 cm, Damensättel waren 2 bis 3 cm kürzer. Ein Merkmal dieser Sättel ist, dass die Sattelkloben generell nicht geprägt waren. Die Satteldecken waren mit dem Logo des Herstellers gepunzt. Diese Punzierung änderte sich mit der Umbenennung 1955, wobei der Übergang scheinbar fließend war. LM-Sättel mit Herstellerprägung gab es noch bis einschließlich 1957, danach entfiel die Prägung. Die Decken gefederter Sättel waren ausnahmslos braun lackiert, wobei der Braunton über die Jahre variierte. Es gab auch separate Leder-Ersatzdecken zu kaufen. 1958 wurden Fahrradmodelle mit gefederten Ledersätteln auf Kunstledersättel umgestellt.

Bereits seit Mitte der 1950er Jahre produzierte auch Möve Tourenradsättel mit Lederdecke. Diese wurden noch bis in die 1980er Jahre hinein produziert, scheinen jedoch vorwiegend als Zubehör verwendet worden zu sein. Lediglich für Mifa-Tourenräder der späten 1960er Jahre ist eine serienmäßige Verwendung belegt. Die Decken der Möve-Ledersättel waren grundsätzlich ohne Herstellerprägung.

Mit Kunstlederdecke

Kunstledersättel waren bereits vor 1945 verbreitet und wurden auch an frühen DDR-Fahrrädern teilweise, jedoch nicht vorwiegend verwendet. 1958 wurden alle Tourenräder und einige Tourensporträder grundsätzlich nur noch mit Kunstledersätteln des VEB Möve-Werkes ausgestattet. Diese hatten, wie bei Möve üblich, geprägte Sattelkloben. Auch hier waren die Gestelle entweder schwarz lackiert oder verchromt. Es gab Sättel in verschiedenen Brauntönen, grau und schwarz (selten) und zudem in unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten (glatt, rau). Kunstledersättel besaßen stets eine Federung mit zwei großen Druckfedern.

In den späten 1960ern wurden kurzzeitig mehrere unterschiedliche Sattelmodelle und -Ausführungen verwendet, dabei kam es auch bei Mifa-Tourenrädern noch einmal zur Verwendung von Ledersätteln, ehe die Fahrradmodelle mit Kunstledersattel 1972 auf Sättel mit Gummidecke umgestellt wurden. Später fanden Kunstledersättel nur noch vereinzelt Verwendung.

Zunächst nur an Diamant-Luxus-Sportädern wurden sogenannte Terry-Sättel verbaut. Diese Sättel besaßen ein gefedertes, verchromtes Gestell und eine Satteldecke aus Lefa (Lederfaserstoff), die mit einer dünnen Schaumgummischicht und dann mit braunem bzw. in späteren Jahren hauptsächlich mit grauem Kunstleder bezogen war. Ende der 1950er Jahre trugen diese Sättel die Bezeichnung "Einheitssattel 455 KG", wurden also als Unisex-Sättel an Herren- und Damenrädern gleichermaßen verbaut. Später als "Nr. 455 F" bezeichnet, waren diese Sättel aus zwei Teilen zusammengenäht und somit zweifarbig. Sie wurden auch an den frühen Klapprädern Ende der 1960er Jahre verwendet. Weitere Terry-artige Sättel kamen ab Ende der 1960er Jahre auf, wurden jedoch oft nur kurzzeitig oder nur an einzelnen Fahrradmodellen verwendet. Sporträder von Mifa besaßen ab Ende 1989 alternativ zum Leder-Sportsattel mitunter einen neuartigen Terrysattel mit schwarzer Kunstlederdecke. Bereits ab 1987 taucht er an den Fahrrädern in Genex-Katalogen auf. Es ist noch nicht gänzlich klar, ob es sich dabei um ein DDR-Produkt oder einen Importartikel handelte.


Mit Gummidecke

In den 1940er und 1950er Jahren wurden Gummisatteldecken als Zubehör- bzw. Ersatzteil für kaputte Satteldecken der damals üblichen Tourensättel angeboten.

Ab 1970 kamen Sättel auf, deren Sitzflächen aus grauem Gummi bestanden und verchromte bzw. verzinkte Sattelgestelle mit Federn besaßen. Die meisten Fahrradmodelle, die bisher gefederte Kunstledersättel besaßen, wurden fortan mit Gummidecke ausgestattet. Die verzinkten Gestelle lösten gegen Ende der 1970er die verchromten ab. Es gab je eine Herren- und Damenversion, die sich in der Länge unterschieden. Produziert wurden sie von Möve. Anfang der 1980er Jahre erfolgte der Übergang zu gefederten Sätteln mit PUR-Decke. Es gab ab den 1970er Jahren auch Terry-Sättel, deren Bauform in Westdeutschland weit verbreitet war. In der DDR fand sie vor allem an den Klapprädern Verwendung. Die Satteldecke dieser Terry-Sättel wurde in einem Stück gegossen. Bekannt sind hier graue und schwarze Satteldecken. Produziert wurden sie bis 1991. Diese Sättel hatten relativ kompakte Abmessungen und wurden werksseitig nach 1974 nur noch an Jugendrädern von Fortschritt verwendet.


Mit PUR-Decke

In den 1980er Jahren wurden an Tourensporträdern und Klapprädern vorwiegend Sättel aus PUR-Kunststoff (Polyurethan) verbaut. Die Sattelgestelle waren verzinkt. Produziert wurden auch diese Sättel von Möve.


Ungefederte Sättel

Sportsättel

Für Sporträder der Hersteller Mifa und Diamant wurden ab 1954 Sportledersättel von Möve produziert. Diese Sättel wurden die im Wesentlichen unverändert bis 1990 angeboten. Die Satteldecken waren aus Kernleder, ab den 1960er Jahren bisweilen auch aus zwei dünneren Lederteilen, die zu einer Lederdecke zusammengeklebt wurden. Bis in die 1970er Jahre wurden die Satteldecken braun lackiert, später jedoch nicht mehr eingefärbt. Bis 1959 wurden Sportsättel an der Rückseite mit einer Herstellerplakette aus Messing oder Stahlblech versehen. Sattelgestelle und -klemmen waren verchromt, ab etwa Anfang der 1970er Jahre dann verzinkt.

Bereits um 1953 gab es einen baugleichen Sportsattel vom VEB Lederwarenfabrik Mühlhausen. In den 1950er Jahren gab es zudem Sportsättel mit "Simson"-Punzierung an den Flanken. Der Hersteller dieser Sättel ist bislang unbekannt. Ob Simson-Fahrräder auch ab Werk damit ausgestattet wurden, ist ebenfalls unbekannt.


Rennsättel

Möve fertigte seit Beginn der Rennrad-Produktion durch Diamant auch Rennsättel. Wie die Möve-Sportsättel wurden auch die Rennradsättel im Wesentlichen unverändert bis 1990 angeboten. Sie trugen die Bezeichnung 466 VL. Die Satteldecken bestanden aus Kernleder und wurden sowohl mit unbehandelter (natur) oder mit lackierter Oberfläche (rotbraun, braun, schwarz) angeboten. Bis mindestens 1962 trugen sie eine Herstellerplakette aus Metall. Das Gestell wurde um 1960 komplett neu gestaltet und war bis in die 1970er Jahre verchromt. Danach wurde es verzinkt und ohne konstruktive Änderungen bis 1990 produziert.
Parallel dazu begann man vermutlich in den 1970er Jahren verstärkt mit dem Import von leichten Kunststoffsätteln der Marken favorit bzw. Sportex, weil die pflegebedürftigen Ledersättel bei vielen Rennfahrern keinen guten Ruf genossen. Die Kunststoffsättel waren dagegen resistent gegen Nässe bzw. Schweiß und wurden in verschiedenen Ausführungen geliefert (glatte oder strukturierte Oberfläche, zum Teil mit Belüftungslöchern; mit oder ohne Laschen für Werkzeugtaschen). Montiert wurden diese Sättel meist mit den soliden Sattelkloben von Möve, auch wenn deren Klemmschraube eigentlich zu breit für die schmal geschnittenen Kunststoffsättel war. Verbreitung fanden diese Sättel vor allem im Bahnradsport, wo es im Gegensatz zu Straßenrennen weniger auf Komfort bzw. Dämpfung von Unebenheiten ankam.



Bis Ende der 1950er Jahre wurden am Diamant-Bahnrad Modell 177 die gleichen Sättel wie am Straßenrennrad verwendet. Offenbar erst mit der Neustrukturierung der DDR-Fahrradindustrie wurden Spezial-Sättel von Möve für Bahnräder verwendet. Angeboten wurden Bahnrennsättel jedoch bereits seit spätestens 1958. Dieser trug die Bezeichnung Rennsattel Nr. 467 VL und war weitgehend baugleich mit der Straßenvariante. Allerdings war der Sattel im hinteren Teil schmaler ausgeführt (125 mm gegenüber 140 mm bei (Straßenrennsätteln) und man verzichtete auf die bei Bahnrennen ohnehin überflüssigen Laschen zur Befestigung einer Werkzeugtasche. Laut einem Möve-Katalog von 1958 waren die Bahnrennsättel außerdem mit einer vorgefetteten Lederdecke ausgestattet, die eine eingeklebte Verstärkung auf der Unterseite besaß.
In den folgenden Jahren machten die Bahnrad-Sättel alle Entwicklungsschritte parallel zu den Straßen-Rennsätteln mit, weshalb hier auf die Auflistung der Variationen verzichtet werden soll.


Saalsportradsättel

Für Kunstrad- und Reigenfahrräder waren spezielle Sättel erforderlich, die dem Sportler besonders guten Halt auch beim Fahren auf dem Hinterrad boten. Hierfür fertigte Möve sogenannte "Steigersättel", die eine hochgezogene Sitzfläche und eine raspelartig aufgerauhte Lederoberfläche besaßen. Radballräder wurden hingegen offensichtlich mit normalen Rennsätteln ausgestattet.


Jugend- und Kindersättel

Seit spätestens 1958 produzierte Möve auch Sattel für Jugend- bzw. Kinderfahrräder. Die Jugendräder (24“) wurden werkseitig seit ca. 1970 mit Terry-Sätteln ausgestattet.