Preisser

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 24. September 2017, 18:54 Uhr von >Mifa 904 (→‎Von Preisser aufgearbeitete Fahrräder)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Preisser-Logo und -Schriftzug
  • 19?? Fahrradhaus Willi Preisser, Täubchenweg ??, Leipzig C1
  • ab spätestens 1954 Preisser, Gabelsbergerstraße 1, Leipzig C1

Das Fahrradhaus Preisser aus Leipzig, bestehend seit den 1930er Jahren, arbeitete seit den 1950er Jahren Fahrräder, zumeist vrmtl. Vorkriegsräder, auf. Auch Rennräder von Diamant wurden von der Firma geringer Stückzahl umgebaut und neu lackiert. Bekannt ist bei Rennrädern vor allem eine Metalleffektlackierung in rot mit verchromten Gabel- und Hinterbauenden. Meist wurde ein eigenes Dekor mit Preisser-Schriftzug verwendet, aber auch das Diamantdekor konnte bestellt werden. Preisser-Logo und -Schriftzug orientierten stark an denen der Meister-Werke aus Bielefeld. Die Firma Preisser existiert noch heute in Leipzig.



Von Preisser aufgearbeitete Fahrräder