Phänomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 9. Oktober 2012, 21:29 Uhr

1888 Eintrag der Firma Gustav Hiller in das Handelregister. Anfangs Produktion kleinerer Textilmaschinen, Haushaltsgegenstände - hauptsächlich jedoch Fahrräder. Ab 1904 Phänomenfahrradwerk Gustav Hiller. 1917 Umwandlung des Unternehmens in die Phänomen-Werke Gustav Hiller AG Zittau. In den folgenden Jahren neben der Herstellung von Fahrrädern auch Produktion von Motorrädern, motorisierten Dreirädern ("Phänomobil"), Personen-, Liefer- und Krankenwagen. Phänomen zählte zu den Pionieren im Bau luftgekühlter Verbrennungsmotoren und deren Einsatz in Nutzfahrzeugen. 1945 Demontage der Phänomen-Werke als sogenannter Wehrwirtschaftsbetrieb durch die sowjetische Verwaltung, nach 1946 enteignet und in VEB Kraftfahrzeugwerke - Phänomen Zittau umbenannt, der bis 1950 existierte. Bis 1957 VEB Kraftfahrzeugwerke - Phänomen Zittau, ab 1957 VEB Robur-Werke Zittau. 1991 Liquidation durch die Treuhand.

Nach dem Krieg sollen von Phänomen aus Restbeständen noch Fahrräder in kleiner Stückzahl gefertigt worden sein. Ebenso sollen alte Räder wieder aufgearbeitet, d.h. neu lackiert und mit Dekoren versehen worden sein.