Modelle Möve

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 2. Oktober 2022, 08:10 Uhr von Jeeves (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite umfasst die zu DDR-Zeiten produzierten Fahrradmodelle des VEB Möve-Werk Mühlhausen (Marken Möve und Orion). Die zeitliche Einordnung der Modelle basiert zum Großteil auf Original-Katalogen und anderer Literatur. Für die Marke Möve liegen nur wenige Kataloge vor, die die recht umfangreichen Sortimentsänderungen nur ungenau dokumentieren. Da die Modellwechsel selten zum Jahreswechsel stattfanden, gibt es Überlappungen bei den angegebenen Produktionszeiträumen, die - sofern bekannt - auf den Detailseiten der einzelnen Modelle näher beschrieben werden.
Für die Marke Orion sind bislang keine Unterlagen in Schrift und Bild bekannt. Im Zeitraum 1957/58 wurden einige Fahrräder mit Steuerkopfschildern dieser Marke versehen. Orion war neben Möve eine Fahrradmarke, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Mühlhausen produziert wurde. Aus welchen Gründen der VEB Möve-Werk Mühlhausen diese Markenbezeichnung in den 1950er Jahren zeitweise wiederbelebte, ist bislang nicht bekannt. Zudem wurde am Sattel- und Sitzrohr das übliche Möve-Dekor angebracht, sodass sich besagte Fahrräder nur durch das „Orion“-Steuerkopfschild von den übrigen Fahrrädern unterscheiden.

Bei der Identifizierung eines unbekannten Modells sollte zunächst das Baujahr und die Art des Fahrrades (Tourenrad, Jugendrad usw.) ermittelt werden. Mit diesen Eckdaten lässt sich das Modell über die auf dieser Seite vermerkten Modelldetails eingrenzen und bestimmen.

Möve Tourenräder

Möve-Tourenrad Modell 10, Baujahr 1951

Bei Möve entstanden Tourenräder mit den Laufradgrößen 28" und (seit Mitte der 1950er Jahre) 26". Daneben wurden auch mehrere Tourenräder in "englischer" Ausführung (Export-Modelle) hergestellt. Einige 26"- und 28"-Tourenräder wurden im Zeitraum 1957/58 mit "Orion"-Steuerkopfschildern versehen.


Übersichtsartikel: Möve Export-Tourenräder

Übersichtsartikel: Möve Tourenräder

Einzelne 28"-Modelle:

Einzelne 26"-Modelle:

Möve Sport- und Tourensporträder

Sportliches Tourenrad Modell 100 von Möve, Katalogabbildung 1956

Die bereits aus den Dreißiger Jahren bekannten Sporträder (Modelle 186 und 187) von Möve wurden offenbar auch nach dem Zweiten Weltkrieg in geringer Stückzahl gefertigt. Das Mitte der 1950er Jahre produzierte Tourensportrad nahm ebenfalls eine Sonderstellung ein.




Möve Jugendräder

Möve Jugendrad Modell 95, Baujahr 1956

Schon früh hatte Möve Jugendräder im Angebot. Besaßen diese Ausführungen noch Rahmen in klassischer Bauart, so waren die 24"-Modelle bereits moderner gestaltet und orientierten sich in Bauart und Ausstattung an sportlichen Tourenrädern. 1959 erhielten die 26"-Ausführungen neue Modellnummern, die Produktion der 24"-Jugendräder wurde spätestens 1959 wieder eingestellt. Nach dem Ende der Fahrradproduktion in Mühlhausen wurden die 26"-Jugendräder bei Mifa weitergebaut.




Möve Gepäckräder

Möve Gepäckfahrrad Modell 300, Katalogabbildung 1956

Nur in geringer Stückzahl wurden bei Möve Gepäckfahrräder gebaut. Dabei handelte es sich um Fahrräder für den Lastentransport mit doppeltem Oberrohr, Laufrädern der Größe 20" (vorn) bzw. 26" (hinten) sowie zusätzlichem Gepäckträger über dem Vorderrad.





Möve Saalsporträder

Möve Radballfahrrad Modell 35 801, Katalogabbildung 1959

Möve war in den 1950er Jahren und bis zum Ende der Fahrradproduktion in Mühlhausen alleiniger Serien-Hersteller von Saalsportmaschinen aller Bauarten in der DDR. Die Produktion dieser Modellpalette wurde ab Herbst 1961 nahtlos und unter Beibehaltung der 1959 mit der Sortimentsbereinigung eingeführten Modellbezeichnungen von Mifa fortgeführt.

Modelle:


Sonstige Modelle Möve

Möve Tandem, Baujahr 1956

In geringer Stückzahl entstanden in Mühlhausen auch Tandems, bei denen ein normaler Tourenradrahmen durch einen abnehmbaren Zusatzrahmen verlängert wird.