Modelle Fortschritt

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite umfasst die zu DDR-Zeiten produzierten Fahrradmodelle des Herstellers Fortschritt (Kombinat Fortschritt Landmaschinen). Von 1974 bis 1990 wurden im Betriebsteil Neukirch des Landmaschinenkombinats Jugendfahrräder mit einer Laufradgröße von 24" und 26" produziert.

Hinweis: Den mit * markierten Artikeln fehlt noch ein Beispielfoto.

Fortschritt 24"-Jugendräder

Die 24"-Fahrräder waren weitgehend mit den bis 1974 bei Mifa hergestellten Jugendrädern identisch. Sie wurden zunächst unter der Marke Mifa angeboten. In der ersten Hälfte der 1980er Jahre wurden die Fahrräder kurzzeitig unter der Marke Fortschritt vertrieben, ehe man ca. 1984 zum Markennamen Pionier wechselte. 1990 wurde der Markenname in Twenter verändert. Unter dieser Markenbezeichnung erschien auch noch eine überarbeitete Version des Jugendrads mit Gangschaltung.


Fortschritt 26"-Jugendräder

Seit spätestens 1984 entstanden in diesem Betrieb auch Jugendräder mit einer Laufradgröße von 26". Sie wurden unter der Marke Junior angeboten. Ob sie bis 1990 produziert wurden oder ob die Fertigung bereits vorher endete, lässt sich derzeit nicht einschätzen.