Modelle Fortschritt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Max schwalbe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:


==Fortschritt 24"-Jugendräder==
==Fortschritt 24"-Jugendräder==
Die 24"-Fahrräder waren weitgehend mit den bis 1974 bei [[Mifa]] hergestellten Jugendrädern identisch. Sie wurden zunächst weiterhin unter der Marke ''Mifa'' angeboten, wobei das rot-weiße Mifa-Dekor im Unterschied zu Mifa selbst noch über 1975 hinaus verwendet wurde. In der ersten Hälfte der 1980er Jahre wurden die Fahrräder kurzzeitig unter der Marke ''Fortschritt'' vertrieben, ehe man ca. 1984 zum Markennamen ''Pionier'' wechselte. 1990 wurde der Markenname erneut in ''Twenter'' verändert, eventuell gab es diese Bezeichnung für Exportzwecke auch schon vorher.
Die 24"-Fahrräder waren weitgehend mit den bis 1974 bei [[Mifa]] hergestellten Jugendrädern identisch. Sie wurden zunächst unter der Marke ''Mifa'' angeboten. In der ersten Hälfte der 1980er Jahre wurden die Fahrräder kurzzeitig unter der Marke ''Fortschritt'' vertrieben, ehe man ca. 1984 zum Markennamen ''Pionier'' wechselte. 1990 wurde der Markenname in ''Twenter'' verändert. Unter dieser Markenbezeichnung erschien auch noch eine überarbeitete Version des Jugendrads mit Gangschaltung.  


Die Modellbezeichnungen blieben von dem mehrfachen Wechsel des Markennamens unberührt. Mangels Katalogen für den Zeitraum der 1980er Jahre sind jedoch nur bedingt Aussagen über die einzelnen Modelle möglich.


*[[Jugendrad Modell 305]] - Jugendrad 24", Knabenausführung
 
*[[Jugendrad Modell 305 L]] - Jugendrad 24", Knabenausführung *
*[[Fortschritt Jugendräder 24"]] - Jugendrad 24", Mädchen- bzw. Knabenausführung (1974-1990)
*[[Jugendrad Modell 305 S]] - Jugendrad 24", "Rennsportausführung"
*[[Fortschritt Twenter Touring]] - Jugendrad 24", Knabenausführung mit Dreigang-Kettenschaltung (1990)
*[[Jugendrad Modell 305-3]] - Jugendrad 24", verbesserte Ausstattung
*[[Jugendrad Modell 355]] - Jugendrad 24", Mädchenausführung
*[[Jugendrad Modell 355 L]] - Jugendrad 24", Mädchenausführung *
*[[Jugendrad Modell 355-3]] - Jugendrad 24", verbesserte Ausstattung
*[[Jugendrad Twenter Touring]] - Jugendrad 24", mit Dreigangschaltung


==Fortschritt 26"-Jugendräder==
==Fortschritt 26"-Jugendräder==
Seit 1984 entstanden in diesem Betrieb auch Jugendräder mit einer Laufradgröße von 26". Sie wurden unter der Marke ''Junior'' angeboten. Den [[Datierung Fortschritt Fahrräder|bisherigen Daten]] zufolge wurden von den Junior-Fahrrädern nicht einmal 5000 Stück produziert, entsprechend selten sind sie zu finden.
Seit spätestens 1984 entstanden in diesem Betrieb auch Jugendräder mit einer Laufradgröße von 26". Sie wurden unter der Marke ''Junior'' angeboten. Ob sie bis 1990 produziert wurden oder ob die Fertigung bereits vorher endete, lässt sich derzeit nicht einschätzen.  


*[[Junior Modell 308]] - Jugendrad 26" für Knaben, mit Gangschaltung *
*[[Fortschritt Jugendräder 26"]]
*[[Junior Modell 309]] - Jugendrad 26" für Knaben
*Jugendräder 26" (Mädchen- bzw. Knabenausführung)
*[[Junior Modell 358]] - Jugendrad 26" für Mädchen, mit Gangschaltung
*[[Junior Modell 359]] - Jugendrad 26" für Mädchen *


[[Kategorie:Modelle]]
[[Kategorie:Fahrradmarken & Modelle]]

Aktuelle Version vom 6. Juni 2022, 13:56 Uhr

Diese Seite umfasst die zu DDR-Zeiten produzierten Fahrradmodelle des Herstellers Fortschritt (Kombinat Fortschritt Landmaschinen). Von 1974 bis 1990 wurden im Betriebsteil Neukirch des Landmaschinenkombinats Jugendfahrräder mit einer Laufradgröße von 24" und 26" produziert.

Hinweis: Den mit * markierten Artikeln fehlt noch ein Beispielfoto.

Fortschritt 24"-Jugendräder

Die 24"-Fahrräder waren weitgehend mit den bis 1974 bei Mifa hergestellten Jugendrädern identisch. Sie wurden zunächst unter der Marke Mifa angeboten. In der ersten Hälfte der 1980er Jahre wurden die Fahrräder kurzzeitig unter der Marke Fortschritt vertrieben, ehe man ca. 1984 zum Markennamen Pionier wechselte. 1990 wurde der Markenname in Twenter verändert. Unter dieser Markenbezeichnung erschien auch noch eine überarbeitete Version des Jugendrads mit Gangschaltung.


Fortschritt 26"-Jugendräder

Seit spätestens 1984 entstanden in diesem Betrieb auch Jugendräder mit einer Laufradgröße von 26". Sie wurden unter der Marke Junior angeboten. Ob sie bis 1990 produziert wurden oder ob die Fertigung bereits vorher endete, lässt sich derzeit nicht einschätzen.