Mifa Universal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Max schwalbe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Max schwalbe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 24. Mai 2016, 21:33 Uhr

 Diese Seite ist Teil der Modellübersicht des VEB Mifa-Werk Sangerhausen
 in der Unterkategorie Mifa Gepäckräder


Eine Neukonstruktion des Jahres 1983 war das Universalfahrrad von Mifa. Dieses Rad wurde für den leichten Gepäcktransport entwickelt. Die Zeitschrift DER DEUTSCHE STRAßENVERKEHR veröffentlichte in ihrer Ausgabe 9/1984 einen ausführlichen Test des Universalfahrrades:



Das Fahrrad besaß hinten ein 26“-Laufrad, vorne hingegen ein 20“-Laufrad, darüber befand sich eine Halterung für einen Gepäckkorb. Die Höhe des geschweißten Rahmens (offene Rahmenform, ovalisiertes Hauptrohr) betrug 47 cm. Weitere Ausstattungsmerkmale waren ein verbesserter Kettenschutz sowie ein Zweibeinständer, der an der Hinterradachse befestigt wurde. Die Universalfahrräder hatten vorn grundsätzlich eine Felgenbremse. Die Aluminiumschutzbleche hatten schwarz ausgelegte Sicken. Vom Klapprad stammten zunächst der Hochlenker ( jedoch mit Vorbau) sowie die Schnellspanneinrichtung ("Sterngriffspindel") am Lenker. Ende 1984 entfielen Vorbau und Spindel. Das Modell 510 war mit einem Kleidernetz und dem entsprechenden Schutzblech hinten ausgestattet. In der zweiten Hälfte der 80er Jahre wurde das Modell 510 durch Modell 512 ersetzt.



  • Technische Merkmale

  - Stahlrohrrahmen in offener Form, Schweißkonstruktion, Rahmenhöhe 47 cm
  - gerader Hinterbau, Universalausfallenden
  - Halterung für Dynamo am Hinterbau angelötet
  - am Sattelrohr angelötete Halterung für die Luftpumpe
  - Keiltretlager, Kettenblatt mit 46 Zähnen
  - Leichtmetallfelgen, vorn 20" (32 Löcher), hinten 26" (36 Löcher)
  - Bereifung vorn 20"x1 3/4", hinten 26"x1 3/4"
  - vorn Felgenbremse
  - hinten Freilaufnabe mit Rücktrittbremse, Zahnkranz mit 19 Zähnen
  - Hochlenker mit Vorbau und Schnellspanneinrichtung
  - Zubehör: Kettenschutz, Luftpumpe, Werkzeugtasche, Kleidernetz, Zweibeinständer, vorderer Gepäckträger mit Korb