Mifa Modell 901

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 18. Oktober 2022, 20:45 Uhr von Jeeves (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[[Sattel|“ durch „[[Sättel|“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Diese Seite ist Teil der Modellübersicht des VEB Mifa-Werk Sangerhausen
 in der Unterkategorie Mifa Klappräder

Unter der Modellnummer 901 stellte Mifa auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1967 erstmals ein Klappfahrrad vor und folgte damit einem internationalen Trend. Beginn der Serienproduktion war, nach offiziellen Angaben, im April 1967. Ein früher Hinweis auf "[ein] Falt-Fahrrad, das in einer Tragetasche oder im Kofferraum von Personenkraftwagen mitgeführt werden kann" und von Mifa entwickelt wurde, findet sich bereits im NEUEN DEUTSCHLAND vom 21. September 1965.
Die Zeitschrift DER DEUTSCHE STRAßENVERKEHR stellte dann 1968 in ihrer Dezember-Ausgabe einen ausführlichen Test des neuen Klappfahrrades vor:

In der DDR war die Nachfrage nach dem Klappfahrrad (oft auch als Minirad bezeichnet) groß, und so entwickelte es sich bald zum meistproduzierten Fahrradmodell Ostdeutschlands. Bis 1990 entstanden rund 2,8 Millionen Exemplare. Vor allem während der 1970er Jahre war es der dominierende Fahrradtyp, jährlich entstanden rund 150.000 Exemplare. Das genaue Produktionsende des Modells 901 lässt sich nur bedingt eingrenzen. Während es in einem Katalog von 1975 noch abgebildet ist, erscheint es 1977 nicht mehr. Als Nachfolger wurde stattdessen das geringfügig überarbeitete Modell 903 angeboten.

Modellspezifische Merkmale

Der 40 cm hohe Stahlrohrrahmen des Modells 901 war offen gestaltet, d.h. es fehlte das Oberrohr. Aus diesem Grund war das Unterrohr massiver ausgeführt. Anders als bei den übrigen Fahrrädern wurden die einzelnen Rahmenrohre miteinander verschweißt. Im Bereich des Steuerkopfes und des Tretlagers wies das Rahmenrohr zusätzliche Verstrebungen auf. Weitere Merkmales des Rahmens waren schräge Ausfallenden sowie ein Hinterbau mit geraden Sitzstreben und gekröpften Kettenstreben. Der Hinterbau war anfangs starr ausgeführt (die Sitzstreben also seitlich an der Sitzmuffe befestigt).

Die Rahmennummer war zunächst auf dem hinteren Ausfallende geprägt. Die Rahmen besaßen angeschweißte Halterungen für die Luftpumpe, für den Dynamo und für den Kettenschutz. Am Unterrohr und an der linken Kettenstrebe befanden sich kleine Ösen zur Befestigung des Beleuchtungskabels. Mit Hilfe eines Klappscharniers konnte der Rahmen in der Mitte zusammengeklappt werden. Dank zusätzlicher Schnellspanneinrichtungen für den Lenker und den Sattel ließ es sich platzsparend transportieren (Abmessungen im zusammengeklappten Zustand: 79 cm x 75 cm x 25 cm). Aufgrund des großen Verstellbereichs von Sattel und Lenker war das Klapprad sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet.

Das Modell 901 besaß grundsätzlich Aluminiumfelgen (20"). Auch die Schutzbleche bestanden aus Aluminium und waren in Rahmenfarbe liniert. Beim Lenker handelte es sich anfangs um einen Tourenlenker, der an einem besonderen Vorbau mit Schnellspann-Vorrichtung befestigt wurde. Markant war außerdem der Dynamoscheinwerfer vorn. Das Modell 901 war mit Glocken- oder Keiltretlager (Thompson-Ausführung) lieferbar. Die Länge der Tretkurbeln betrug nur 150 mm statt der sonst üblichen 170 mm. Eine Stempelbremse mit Bowdenzug sowie ein Terrysattel waren weitere Ausstattungsmerkmale. Der Neupreis betrug 293 Mark (1974) für die Ausführung mit Glockentretlager und 301 Mark (1975) für jene mit Keiltretlager. Letztere machte den Hauptteil der Produktion aus, so waren in einem Produktionsplan von ca. 1975 79 600 Stück mit Glockengetriebe und 122 000 Stück mit Keilgetriebe vorgesehen.

Veränderungen während der Produktionszeit

Die Katalogabbildung des Jahres 1967 zeigt ein Vorserienmodell mit etwas anders gestaltetem Rahmen, der in dieser Form nicht in Serie ging. Besonders auffällig ist der Verlauf des Unterrohrs im Tretlagerbereich. Die Serienmodelle unterschieden sich außerdem hinsichtlich der Verstrebungen im Tretlager- und Steuerkopfbereich. Das Klappfahrrad des Typs 901 wurde in den ersten drei Produktionsjahren mehrfach im Detail weiterentwickelt. Bis einschließlich 1969 wurden nicht einmal 80 000 Klappräder produziert, gleichzeitig gab es rege Exportaktivitäten. Deshalb sind diese frühen Klappräder mit den besonderen Merkmalen heute nur noch selten zu finden. Schon kurz nach dem Serienanlauf wurden rahmenseitig einige Veränderungen am Klapprad vorgenommen:

  • Halterungen für die Luftpumpe ab 1968 mit runder Form (vorher flach ausgeführt)
  • Zusätzliche Verstärkungen des Rahmens ab 1968 kleiner ausgeführt, ab 1969 ganz entfallen
  • Klappscharnier bis 1970 mit fünf Augen, danach vereinfacht (nunmehr drei Augen)


Vermutlich 1970, spätestens jedoch 1971 wurde der in Nähe des Tretlagers befindliche Steg zwischen den Kettenstreben insofern vereinfacht, als das bisherige Verbindungsrohr durch ein einfaches Blechstück ersetzt wurde. Eine markante Änderung des Jahres 1974 stellte der Übergang vom starren zum offenen Hinterbau dar. In diesem Zusammenhang wurde die Rahmennummer vom hinteren Ausfallende an das Sattelrohr verlegt. Auch die Ausstattung betreffend, weisen frühe Klappräder eine Anzahl besonderer Merkmale auf:

  • Tourenlenker mit besonderem Vorbau (noch im Laufe des ersten Produktionsjahres durch einen neuentwickelten Hochlenker ersetzt, numehr ohne Vorbau)
  • Klemmung der Sattelstütze 1967 noch mit Spannstücken (ab 1968 Sattelrohr mit Schlitz, Arretierung der Sattelstütze nun mit Hilfe des Schnellspanners durch Veränderung des Sattelrohr-Durchmessers)
  • Schnellspanneinrichtung zunächst am Ende der Lenkerspindel (1968 dann nach unten an den Lenkerschaft verlegt, vermutlich um die Verletzungsgefahr zu verringern)
  • Schnellspanner der Exemplare des Baujahres 1967 waren noch mit dem Namen des Zulieferers (RENAK) geprägt (ab 1968 ohne Prägungen und 1969 Schnellspanner in Gänze verändert)


Der Dynamoscheinwerfer, ebenfalls ein markantes Ausstattungsmerkmal der frühen Klappräder, wurde 1969 durch einen herkömmlichen (zur Befestigung am Lenkerschaft) ersetzt. 1970/71 änderte sich das Profil der Felgen, die nunmehr ein fünfflächiges Profil hatten. Ab 1973 wurden die Schutzbleche nicht mehr in Rahmenfarbe, sondern grundsätzlich rot liniert. Noch bis Anfang der 1970er Jahre wurde das Datum des Baujahres (Monats- und Jahresangabe) im unteren Drittel des Gabelschaftes eingeprägt.

Vermutlich 1976 erfolgte der Übergang zum neuen Modell 903. In diesem Zusammenhang wurde auch eine weitere Differenzierung der Ausstattungsvarianten des Klapprads vorgenommen. So erhielt die Variante mit Glockentretlager nun eine eigene Typenbezeichnung (Modell 903/1), hinzu kam eine Luxusvariante (Modell 904). Wodurch der konkrete Modellwechsel gekennzeichnet war, lässt sich nicht eindeutig nachvollziehen. Unterschiede zwischen dem Modell 901 in seiner späten Form und dem Modell 903 des Jahres 1977 betreffen die weiterentwickelte Schnellspanneinrichtung am Lenker und das angepasste Übersetzungsverhältnis.

Lackierung und Rahmendekor

Statt der damals bei Mifa üblichen Steuerkopfschilder besaß das Klapprad bereits ein Schiebebild. Das Rahmendekor am Unterrohr und an den Gabelscheiden war jeweils mit dem der übrigen Mifa-Fahrradtypen identisch. Innerhalb der ersten Dekor-Variante (1967 bis 1971) gab es mehrfache Änderungen im Detail. Diese Änderungen betrafen drei Mal das Dekor an der Sattelstütze, und vier Mal die Schiebebilder am Steuerkopf und auf dem hinteren Schutzblech. Das Modell 901 wurde bis maximal 1974 exportiert, wobei auch abweichende Dekore und Markennamen Verwendung fanden (Exportfahrräder). 1971 erfolgte analog den übrigen Mifa-Fahrradtypen eine Überarbeitung des Rahmendekors. Allein dem Klapprad vorbehalten blieb ein Rahmenaufkleber mit dem Wappen der Stadt Sangerhausen, dieser befand sich am Unterrohr kurz unterhalb des Steuerkopfes. Beim Übergang zum nächsten Rahmendekor (1975) entfiel dieser jedoch, zudem kamen nun Chromfolienaufkleber zum Einsatz. Weitere Details über die bei Mifa verwendeten Rahmendekore sind hier zu finden.

Aus dem Jahr 1967 sind drei Farbvarianten bekannt: Rot, Grün und Blau wurden jeweils als Uni-Lackierung aufgebracht. Ab 1968 gab es auch weiße und orange Klappräder, später kamen weitere Farben hinzu. Ab 1969 wurde das Klapprad außerdem auch in verschiedenen Metallic-Lackierungen angeboten. Darüber hinaus gab es zweifarbige Klappräder (rot lackierter Rahmen mit weißem Gepäckträger und Kettenschutz; weißer Rahmen mit rotem Kettenschutz und Gepäckträger). Die folgende Tabelle bietet einige Anhaltspunkte über die Farbpalette, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Auch sind die offiziellen Farbbezeichnungen bisher meist nicht bekannt:

Uni-Lackierungen Metallic-Lackierungen
blau blau
oliv oliv
grün grün
ocker bronze
rot flieder
weiß anthrazit
orange

Galerie

Technische Merkmale

Modell 901
Rahmen: Stahlrohrrahmen (geschweißt) mit starrem Hinterbau (ab 1974 offen),
Kettenstreben gekröpft, Sitzstreben gerade
Rahmenform: Offene Form mit zentralem Rahmenrohr und Klappscharnier
Rahmenhöhe: 400 mm
Steuerrohrlänge:
Befestigungspunkte für Kettenschutz: Am Sitzrohr
Anlötteil für Dynamo: An der Vorderradgabel
Haltespitzen für
Luftpumpe:
Am Sitzrohr
(1968 überarbeitet)
Ösen für Beleuchtungskabel: An Unterrohr und Kettenstrebe
Tretlager: Kurbellänge: 150 mm
Keiltretlager Thompson-Ausführung (Typ 8041 S)
oder Glockentretlager TL-10
Übersetzungs-
verhältnis:
46:16
Vorderradnabe: Dreiteilige Vorderradnabe (Stahl)
Hinterradnabe: Rücktrittnabe
Bremsen: Vorn Stempelbremse mit Bowdenzug, hinten Rücktritt
Lenker: Hochlenker ohne Vorbau (nur 1967: Tourenlenker mit Vorbau)
Sattel: Terry-Sattel
Felgen: Aluminiumfelgen (32 oder 36 Löcher)
Bereifung: Drahtreifen 20" × 1 3/4” (47-406)
Schutzbleche: Aluminiumschutzbleche
Preis: 293,- M (1974, mit Glockentretlager)
301,- M (1975, mit Keiltretlager)