Möve Tandem

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 30. Dezember 2014, 22:59 Uhr von imported>Jeeves
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Diese Seite ist Teil der Modellübersicht des VEB Möve-Werk Mühlhausen
 in der Unterkategorie Möve Tandem


Das Tandem von Möve wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1953 vorgestellt. Es war eine Kombination aus Damen- und Herrenrad, die miteinander verschraubt wurden. Das vordere Damenrad konnte einzeln als normales Fahrrad genutzt werden. Dieser Fahrradtyp wurde von Möve nur in kleinen Stückzahlen gefertigt; aus zeitgenössischen Katalogen ist es nicht bekannt. Auch der Fertigungszeitraum kann noch nicht festgelegt werden; es ist allerdings ein Exemplar nachgewiesen, das ein Lackierungsschema aus dem Zeitraum 1957/58 besitzt. Weitere Informationen zum Möve Tandem liegen noch nicht vor.



  • Ausstattung

  - Glockenlager, hinteres Tretlager mit gekröpften Kurbeln
  - Stempelbremse für Vorderrad, Gestänge-Felgen-Bremse oder Rücktrittbremse für Hinterrad