Möve Tandem

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Das Tandem von Möve wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1953 vorgestellt. Es war eine Kombination aus Damen- und Herrenrad, die miteinander verschraubt wurden. Das vordere Damenrad konnte einzeln als normales Fahrrad genutzt werden. Dieser Fahrradtyp wurde von Möve nur in kleinen Stückzahlen gefertigt; aus zeitgenössischen Katalogen ist es nicht bekannt. Auch der Fertigungszeitraum kann noch nicht festgelegt werden; es ist allerdings ein Exemplar nachgewiesen, das ein Lackierungsschema aus dem Zeitraum 1957/58 besitzt. Weitere Informationen zum Möve Tandem liegen noch nicht vor.



  • Ausstattung

  - Glockenlager, hinteres Tretlager mit gekröpften Kurbeln
  - Stempelbremse für Vorderrad, Gestänge-Felgen-Bremse oder Rücktrittbremse für Hinterrad