Möve Tandem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Max schwalbe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Max schwalbe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 2. September 2017, 07:22 Uhr

Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Das Tandem von Möve wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1953 vorgestellt. Es war eine Kombination aus 28" - Damen- und Herrenrad, die miteinander verschraubt wurden. Das vordere Damenrad konnte einzeln als normales Fahrrad genutzt werden. Obwohl von diesem Fahrradtyp den aufgetauchten Belegexemplaren und auch der Literatur zufolge eine relevante Serienfertigung gelaufen sein muss, wurde es in zeitgenössischen Katalogen nicht erwähnt. Der genaue Fertigungszeitraum ist nicht bekannt; den bisher aufgetauchten Belegexemplaren zufolge ist es zumindest von 1954 bis 1957 produziert worden. Weitere Informationen zum Möve Tandem liegen noch nicht vor.



  • Ausstattung

  - Glockenlager, hinteres Tretlager mit gekröpften Kurbeln
  - Stempelbremse für Vorderrad, Gestänge-Felgen-Bremse oder Rücktrittbremse für Hinterrad