Möve Modell 35 101

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der Modellübersicht des VEB Möve-Werk Mühlhausen
in der Unterkategorie    Möve Tourenräder


Das Modell 35 101 von Möve ähnelt weitgehend dem bisherigen Standard-Tourenrad Modell 10. Im Zuge der Sortimentsbereinigung, die beim VEB Möve-Werk von 1959-60 dauerte, wurde die Bezeichnung des Standard-Tourenrads in Modell 35 101 geändert. Im Zusammenhang mit der Einstellung der Fahrradproduktion beim VEB Möve-Werk Mühlhausen im Jahre 1961 endete auch die Produktion des hier beschriebenen Tourenrads.

Das Modell 35 101 besaß einen klassischen Tourenrahmen mit offenem Hinterbau, gekröpften Sitz- und Kettenstreben sowie einfachen Gabelenden. Typisch für ein Tourenrad jener Zeit war der Verzicht auf Anlötteile am Rahmen.

Neben einem Glockentretlager gehörten Stahlfelgen sowie Stahlschutzbleche zur Ausstattung. Felgen und Schutzbleche waren in Rahmenfarbe lackiert und doppelt weiß liniert. Eine Stempelbremse mit Gestänge sowie ein Tourensattel waren weitere Erkennungsmerkmale. Ein auffallender Unterschied zum Modell 10 ist der begradigte Tourenlenker, der teilweise schon Mitte 1960 am Modell 10 montiert wurde. Eine Rahmentasche, eine Luftpumpe sowie ein Tourengepäckträger rundeten die Ausstattung ab.

Analog dem Vorgängertypen war auch das Modell 35 101 einfarbig lackiert und besaß ein einfaches Spritzdekor am Unter- und Oberrohr sowie an den Gabelscheiden.


  • Technische Merkmale
 - Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Rahmenhöhe 56 cm, Hinterbau offen ausgeführt
 - Gekröpfte Sitzstreben, gekröpfte Kettenstreben, nach hinten offene Gabelenden (mit Kettenspannern) 
 - Glockentretlager, Kettenblatt mit 46 Zähnen
 - Stahlfelgen in Rahmenfarbe emailliert, 28", Sechskantmuttern
 - Bereifung 28"x1,75"
 - Vorn Stempelbremse mit Gestänge
 - Hinten Freilaufnabe mit Rücktrittbremse, Zahnkranz mit 20 Zähnen
 - Tourenlenker ohne Vorbau
 - Stahlschutzbleche in Rahmenfarbe lackiert
 - Zubehör: Luftpumpe, Werkzeugtasche