Kindersitze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
>Jeeves
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Seit den 50er Jahren wurden für die Montage auf dem Oberrohr Kindersättel als Zubehör angeboten. Zumeist waren diese eine verkleinerte Version der normalen Sportradsättel (mit vereinfachtem Gestell) oder bestanden aus einer Metallunterlage, die mit einer Gummisatteldecke bezogen war. Diese Kindersättel wurden in Verbindung mit [[Fußruhen|Fußruhen und Speichenschützern]] angebracht. Zur Montage eines Kindersattels am Damenfahrrad gab es einen [[Sattelstützen|speziellen Halter (sogenannter ''Sattelverleger'')]], der an das Oberrohr des Rahmens geschraubt wurde.  
Seit den 1950er Jahren wurden für die Montage auf dem Oberrohr Kindersättel als Zubehör angeboten. Zumeist waren diese eine verkleinerte Version der normalen Sportradsättel (mit vereinfachtem Gestell) oder bestanden aus einer Metallunterlage, die mit einer Gummisatteldecke bezogen war. Diese Kindersättel wurden in Verbindung mit [[Fußruhen|Fußruhen und Speichenschützern]] angebracht. Zur Montage eines Kindersattels am Damenfahrrad gab es einen [[Sattelstützen|speziellen Halter (sogenannter ''Sattelverleger'')]], der an das Oberrohr des Rahmens geschraubt wurde.  


Eine weitere, sehr einfache Variante der Kinderbeförderung waren aus Rohr geflochtene Sitze, die vorn an den Lenker gehängt wurden. Ab wann und von welchem Hersteller diese Sitze produziert wurden, ist unklar (für 1968 gibt es allerdings Hinweise auf Produktionen in Erkner, Oschatz und Dresden). Offenbar wurden diese Sitze bis Ende der 1980er Jahre hergestellt und genutzt.
Eine weitere, sehr einfache Variante der Kinderbeförderung waren aus Rohr geflochtene Sitze, die vorn an den Lenker gehängt wurden. Ab wann und von welchem Hersteller diese Sitze produziert wurden, ist unklar (für 1968 gibt es allerdings Hinweise auf Produktionen in Erkner, Oschatz und Dresden). Augenscheinlich wurden diese Sitze bis Ende der 1980er Jahre hergestellt und genutzt.




Zeile 14: Zeile 14:
*[[Kinderfahrzeuge Mühlhausen|VEB Kinderfahrzeuge Mühlhausen]]
*[[Kinderfahrzeuge Mühlhausen|VEB Kinderfahrzeuge Mühlhausen]]
*VEB Packitt, Dresden
*VEB Packitt, Dresden
*VEB Ammendorfer Plastwerk (belegt für 1988)




Zeile 34: Zeile 35:
Datei:Kindersitz Diamant.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Kindersitz von Diamant'''</p></center> '''Zeitraum:''' 19xx bis 19xx (hier: 1965)<br>'''Verwendung:''' Zubehörteil<br>'''Gestell:''' Stahl, schwarz lackiert<br>'''Bemerkungen:''' Eine passende Polster- einlage wurde offenbar nicht mitgeliefert. Vrmtl. im Zuge der Konsumgüterprodktion hergestellt. Verwendung in Verbindung mit Fußruhen und Speichenschützern.
Datei:Kindersitz Diamant.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Kindersitz von Diamant'''</p></center> '''Zeitraum:''' 19xx bis 19xx (hier: 1965)<br>'''Verwendung:''' Zubehörteil<br>'''Gestell:''' Stahl, schwarz lackiert<br>'''Bemerkungen:''' Eine passende Polster- einlage wurde offenbar nicht mitgeliefert. Vrmtl. im Zuge der Konsumgüterprodktion hergestellt. Verwendung in Verbindung mit Fußruhen und Speichenschützern.


Datei:Kindersitz Korb.jpeg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Kindersitz'''</p></center> '''Zeitraum:''' 19xx bis 198x<br>'''Verwendung:''' Zubehörteil<br>'''Gestell:''' Rohrgeflecht, natur<br>'''Bemerkungen:''' Wurde über den Lenker gehängt. Hersteller bislang unbekannt.
Datei:Kindersitz Korb.jpeg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Kindersitz'''</p></center> '''Zeitraum:''' 19xx bis 198x<br>'''Verwendung:''' Zubehörteil<br>'''Material:''' Rohrgeflecht, natur<br>'''Bemerkungen:''' Wurde über den Lenker gehängt. Hersteller bislang unbekannt.


Datei:Platzhalter.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Kindersitz vom VEB Packitt, Dresden'''</p></center> '''Zeitraum:''' 19xx bis 19xx<br>'''Verwendung:''' Zubehörteil<br>'''Gestell:''' Stahl, lackiert<br>'''Decke:''' Gummi (braun)<br>'''Bemerkungen:''' Befestigung am Rahmenoberrohr
Datei:Platzhalter.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Kindersitz vom VEB Packitt, Dresden'''</p></center> '''Zeitraum:''' 19xx bis 19xx<br>'''Verwendung:''' Zubehörteil<br>'''Gestell:''' Stahl, lackiert<br>'''Decke:''' Gummi (braun)<br>'''Bemerkungen:''' Befestigung am Rahmenoberrohr
Datei:Kindersitz Kunststoff VEB Ammendorfer Plastwerk 1988.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Kindersitz vom VEB Ammendorfer Plastwerk'''</p></center> '''Zeitraum:''' hier: 1988<br>'''Verwendung:''' Zubehörteil<br>'''Material:''' Kunststoff, Stahl"<br>'''Bemerkungen:''' zur Befestigung am Rahmenoberrohr oder über dem Gepäckträger


</gallery>
</gallery>


[[Kategorie:Sattel & Zubehör]]
[[Kategorie:Sattel & Zubehör]]

Version vom 26. Mai 2015, 20:05 Uhr

Seit den 1950er Jahren wurden für die Montage auf dem Oberrohr Kindersättel als Zubehör angeboten. Zumeist waren diese eine verkleinerte Version der normalen Sportradsättel (mit vereinfachtem Gestell) oder bestanden aus einer Metallunterlage, die mit einer Gummisatteldecke bezogen war. Diese Kindersättel wurden in Verbindung mit Fußruhen und Speichenschützern angebracht. Zur Montage eines Kindersattels am Damenfahrrad gab es einen speziellen Halter (sogenannter Sattelverleger), der an das Oberrohr des Rahmens geschraubt wurde.

Eine weitere, sehr einfache Variante der Kinderbeförderung waren aus Rohr geflochtene Sitze, die vorn an den Lenker gehängt wurden. Ab wann und von welchem Hersteller diese Sitze produziert wurden, ist unklar (für 1968 gibt es allerdings Hinweise auf Produktionen in Erkner, Oschatz und Dresden). Augenscheinlich wurden diese Sitze bis Ende der 1980er Jahre hergestellt und genutzt.


Hersteller

Unter anderem:


Modelle