Gabelkopf

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 31. Juli 2011, 15:52 Uhr von >Jeeves (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Gabelkopf ist die Verbindung der Gabelscheiden und des Gabelschaftes, der durch den Steuerkopf des Rahmens führt und den Lenker aufnimmt. Der …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gabelkopf ist die Verbindung der Gabelscheiden und des Gabelschaftes, der durch den Steuerkopf des Rahmens führt und den Lenker aufnimmt. Der Gabelkopf hat für die Stabilität, aber auch für das Aussehen der Fahrradgabel eine wesentliche Bedeutung.

Gabelköpfe von Touren- und Tourensporträdern

Gabelköpfe für Tourenräder und die meisten Tourensporträder wurden zumeist sehr massiv ausgeführt. Sie wurden aus zwei (vrmtl. gegossenen) Hälften zusammengeschweißt. Gabelscheiden und Gabelschaft wurden dann eingelötet. Die meisten Hersteller der 50er Jahre hatten unterschiedlich geformte Gabelköpfe, die sich damit auch auf die Form der Gabelhauben auswirkten. Fahrräder der Marke Brandenburg besaßen bis etwa 1954 keine Gabelhaube, sondern einen Gabelkopf, der in Rahmenfarbe mitlackiert wurde. Sehr kleine Hersteller wie National Hainsberg oder IFA Schönebeck hatten Gabelköpfe und damit auch entsprechende Gabelhauben, deren genaue Form bislang nicht bekannt ist.


Gabelköpfe von Sport- und Rennrädern

Gabeln für Sporträder von Mifa und Diamant sowie Rennrädern von Diamant besaßen einen massiven, gegossenen Gabelkopf, der als einer der filigransten Gabelköpfe überhaupt bezeichnet werden kann. Er fand nur bei Rundscheidengabeln Verwendung und wurde von 1954 bis 1990 unverändert gebaut. Gabelscheiden und Gabelschaft wurden eingelötet.

Die Gabelköpfe waren fast immer verchromt, seit den 80er Jahren bei Rennrädern vereinzelt auch in Rahmenfarbe mitlackiert.


Gabelhauben

Gabelköpfe von Touren-, Tourensport- und Klappradgabeln wurden stets (im Falle von Diamant-Rädern spätestens seit 1952) mit Gabelhauben versehen. Ausnahem sind Fahrräder der Marke Brandenburg bis etwa 1954. Diese bestanden fast ausschließlich aus verschromtem Blech. In den 80er Jahren wurden Diamant-Tourensporträder vereinzelt auch mit Gabelhauben aus schwarzem Plastik bestückt, offenbar aus Materialmangel.

Je nach Hersteller hatten die Gabelhauben verschiedene Formen.

]]