Gabelkopf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Jeeves
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
Gabeln für Sporträder von [[Mifa]] und [[Diamant]] sowie Rennrädern von Diamant besaßen einen geschmiedeten Gabelkopf, der noch heute durch seine filigrane Bauart auffällt. Er fand nur bei [[Rundscheidengabel|Rundscheidengabeln]] Verwendung und wurde ab 1954 produziert. Ab ca. 1974 wurde ein deutlich massiver gebauter Gabelkopf verwendet. Gabelscheiden und Gabelschaft wurden stets eingelötet.
Gabeln für Sporträder von [[Mifa]] und [[Diamant]] sowie Rennrädern von Diamant besaßen einen geschmiedeten Gabelkopf, der noch heute durch seine filigrane Bauart auffällt. Er fand nur bei [[Rundscheidengabel|Rundscheidengabeln]] Verwendung und wurde ab 1954 produziert. Ab ca. 1974 wurde ein deutlich massiver gebauter Gabelkopf verwendet. Gabelscheiden und Gabelschaft wurden stets eingelötet.


Die Gabelköpfe waren zunächst [[Galvanische Veredelung|verchromt]], ab 1984 wurden sie hingegen in Rahmenfarbe lackiert. Vereinzelt tauchen aber auch später noch Fahrräder mit verchromtem Gabelkopf auf.   
Die Gabelköpfe waren zunächst verchromt, ab 1984 wurden sie hingegen in Rahmenfarbe lackiert. Vereinzelt tauchen aber auch später noch Fahrräder mit verchromtem Gabelkopf auf.   




<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
<gallery widths="220" heights="220" perrow="5">
Datei:Diamant-167-Gabelkopf.JPG|'''Zeitraum:''' 195x bis 195x<br>'''Verwendung:''' [[Diamant Modell 167]]<br>'''Bemerkungen:''' sehr flacher Gabelkopf, verchromt
Datei:Diamant-167-Gabelkopf.JPG|'''Zeitraum:''' 195x bis 195x<br>'''Verwendung:''' [[Diamant Modell 167]]<br>'''Bemerkungen:''' sehr flacher Gabelkopf, verchromt


Zeile 35: Zeile 35:


Datei:Gabelkopf Diamant Bahnrad.JPG|'''Zeitraum:''' 196x bis 197x (Anfang 60er Jahre bis Anfang 70er Jahre)<br>'''Verwendung:''' [[Diamant]]-Bahnräder<br>'''Bemerkungen:''' Doppelplattengabel, verchromt
Datei:Gabelkopf Diamant Bahnrad.JPG|'''Zeitraum:''' 196x bis 197x (Anfang 60er Jahre bis Anfang 70er Jahre)<br>'''Verwendung:''' [[Diamant]]-Bahnräder<br>'''Bemerkungen:''' Doppelplattengabel, verchromt
Datei:Gabel Mifa Sport.jpg|'''Zeitraum:''' 1953 bis 1957<br>'''Verwendung:''' [[Mifa]]-Sporträder von 1953 bis 1957<br>'''Bemerkungen:''' Kopf mit Gabelhaube verdeckt
Datei:Gabelkopf Mifa Sport.jpg|'''Zeitraum:''' 1958 bis 1960<br>'''Verwendung:''' [[Mifa]]-Sporträder von 1958 bis 1960<br>'''Bemerkungen:''' Flacher Gabelkopf, verchromt
</gallery>
</gallery>


Zeile 40: Zeile 44:


<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:Mifa_1001_von_1990_Bild5.JPG|'''Zeitraum:''' 1988-1990 <br>'''Verwendung:''' [[Mifa Modell 1001]]<br>'''Bemerkungen:''' Geschweißt, ohne Gabelhaube
Datei:Mifa_1001_von_1990_Bild5.JPG|'''Zeitraum:''' 1988-1990 <br>'''Verwendung:''' [[Mifa BMX-Fahrrad]]<br>'''Bemerkungen:''' Geschweißt, ohne Gabelhaube
</gallery>
</gallery>


==Gabelkopfkappen==
==Gabelkopfkappen==
Gabelköpfe von Touren-, Tourensport- und Klappradgabeln wurden beinahe immer mit aufgesetzten Kappen versehen. Ausnahmen sind Fahrräder der Marke [[Fahrradwerk Crinitz N/L|Brandenburg]] bis etwa 1954.
Gabelköpfe von Touren-, Tourensport- und Klappradgabeln wurden beinahe immer mit aufgesetzten Kappen versehen. Ausnahmen sind Fahrräder der Marke [[Fahrradwerk Crinitz N/L|Brandenburg]] bis etwa 1954.
Gabelkopfkappen bestanden fast ausschließlich aus [[Galvanische Veredelung|verchromtem]], bisweilen auch aus vernickeltem Messing- oder Stahlblech. In den 1980er Jahren wurden Diamant-Tourensporträder zunehmend auch mit Gabelkopfkappen aus schwarzem Plastik bestückt.
Gabelkopfkappen bestanden fast ausschließlich aus verchromtem, bisweilen auch aus vernickeltem Messing- oder Stahlblech. In den 1980er Jahren wurden Diamant-Tourensporträder zunehmend auch mit Gabelkopfkappen aus schwarzem Kunststoff bestückt.




Zeile 61: Zeile 65:
Datei:GabelhaubeKlapprad.JPG|'''Zeitraum:''' 1967 bis 1990<br>'''Verwendung:''' [[Mifa]]-Klappräder<br>'''Material:''' Messingblech, verchromt<br>'''Bemerkungen:'''
Datei:GabelhaubeKlapprad.JPG|'''Zeitraum:''' 1967 bis 1990<br>'''Verwendung:''' [[Mifa]]-Klappräder<br>'''Material:''' Messingblech, verchromt<br>'''Bemerkungen:'''


Datei:Gabelhaube Kunststoff rund.JPG|'''Zeitraum:''' Anfang/Mitte 1980er Jahre<br>'''Verwendung:''' [[Diamant]]-Tourensporträder<br>'''Material:''' Kunststoff schwarz<br>'''Bemerkungen:''' Identisch mit "Standard"-Gabelkopfkappe aus Blech.
Datei:Gabelhaube Kunststoff rund.JPG|'''Zeitraum:''' Anfang/Mitte 1980er Jahre (bis mind. Anfang 1984)<br>'''Verwendung:''' [[Diamant]]-Tourensporträder<br>'''Material:''' Kunststoff schwarz<br>'''Bemerkungen:''' Identisch mit der standardmäßig verbauten Gabelkopfkappe aus Blech.


Datei:Diamant-Gabelhaube-Kunststoff-2.jpg|'''Zeitraum:''' Spätestens 1986 bis 1990<br>'''Verwendung:''' [[Diamant]]-Tourensporträder<br>'''Material:''' Kunststoff schwarz<br>'''Bemerkungen:''' kantige Form
Datei:Diamant-Gabelhaube-Kunststoff-2.jpg|'''Zeitraum:''' Spätestens 1986 bis 1990<br>'''Verwendung:''' [[Diamant]]-Tourensporträder<br>'''Material:''' Kunststoff schwarz<br>'''Bemerkungen:''' kantige Form
Datei:Gabelhaube Mifa Sport.jpeg|'''Zeitraum:''' 1953 bis 1957<br>'''Verwendung:''' [[Mifa]]-Sporträder bis 1957<br>'''Material:''' Stahlblech, verchromt
</gallery>
</gallery>


[[Kategorie:Fahrradrahmen]]
[[Kategorie:Fahrradrahmen]]

Version vom 10. November 2022, 20:07 Uhr

Der Gabelkopf bildet die Verbindung von Gabelscheiden und Gabelschaft. Er ist für die Stabilität aber auch für das Aussehen der Fahrradgabel von wesentlicher Bedeutung.

Gabelköpfe von Touren- und Tourensporträdern

Gabelköpfe für Tourenräder und die meisten Tourensporträder wurden entweder aus zwei gestanzten Hälften zusammengeschweißt oder waren aus einem Stück gegossen. Gabelscheiden und -schaft wurden eingelötet. Die meisten Fahrradhersteller hatten bis in die 1960er Jahre unterschiedlich geformte Gabelköpfe und damit auch eine spezifische Form der Gabelhauben.


Gabelköpfe von Sport- und Rennrädern

Gabeln für Sporträder von Mifa und Diamant sowie Rennrädern von Diamant besaßen einen geschmiedeten Gabelkopf, der noch heute durch seine filigrane Bauart auffällt. Er fand nur bei Rundscheidengabeln Verwendung und wurde ab 1954 produziert. Ab ca. 1974 wurde ein deutlich massiver gebauter Gabelkopf verwendet. Gabelscheiden und Gabelschaft wurden stets eingelötet.

Die Gabelköpfe waren zunächst verchromt, ab 1984 wurden sie hingegen in Rahmenfarbe lackiert. Vereinzelt tauchen aber auch später noch Fahrräder mit verchromtem Gabelkopf auf.


Gabelköpfe von Kinder- und BMX-Fahrrädern

Gabelkopfkappen

Gabelköpfe von Touren-, Tourensport- und Klappradgabeln wurden beinahe immer mit aufgesetzten Kappen versehen. Ausnahmen sind Fahrräder der Marke Brandenburg bis etwa 1954. Gabelkopfkappen bestanden fast ausschließlich aus verchromtem, bisweilen auch aus vernickeltem Messing- oder Stahlblech. In den 1980er Jahren wurden Diamant-Tourensporträder zunehmend auch mit Gabelkopfkappen aus schwarzem Kunststoff bestückt.