Gabelkopf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Max schwalbe
>Max schwalbe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 35: Zeile 35:


Datei:Gabelkopf Diamant Bahnrad.JPG|'''Zeitraum:''' 196x bis 197x (Anfang 60er Jahre bis Anfang 70er Jahre)<br>'''Verwendung:''' [[Diamant]]-Bahnräder<br>'''Bemerkungen:''' Doppelplattengabel, verchromt
Datei:Gabelkopf Diamant Bahnrad.JPG|'''Zeitraum:''' 196x bis 197x (Anfang 60er Jahre bis Anfang 70er Jahre)<br>'''Verwendung:''' [[Diamant]]-Bahnräder<br>'''Bemerkungen:''' Doppelplattengabel, verchromt
</gallery>
==Gabelköpfe von Kinder- und BMX-Fahrrädern==
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Mifa_1001_von_1990_Bild5.JPG|'''Zeitraum:''' 1988-1990 <br>'''Verwendung:''' [[Mifa Modell 1001]]<br>'''Bemerkungen:''' Geschweißt, ohne Gabelhaube
</gallery>
</gallery>



Version vom 18. Juni 2016, 06:44 Uhr

Der Gabelkopf bildet die Verbindung von Gabelscheiden und Gabelschaft. Er ist für die Stabilität aber auch für das Aussehen der Fahrradgabel von wesentlicher Bedeutung.

Gabelköpfe von Touren- und Tourensporträdern

Gabelköpfe für Tourenräder und die meisten Tourensporträder wurden entweder aus zwei gestanzten Hälften zusammengeschweißt oder waren aus einem Stück gegossen. Gabelscheiden und -schaft wurden eingelötet. Die meisten Fahrradhersteller hatten bis in die 1960er Jahre unterschiedlich geformte Gabelköpfe und damit auch eine spezifische Form der Gabelhauben.


Gabelköpfe von Sport- und Rennrädern

Gabeln für Sporträder von Mifa und Diamant sowie Rennrädern von Diamant besaßen einen geschmiedeten Gabelkopf, der noch heute durch seine filigrane Bauart auffällt. Er fand nur bei Rundscheidengabeln Verwendung und wurde ab 1954 produziert. Ab ca. 1974 wurde ein deutlich massiver gebauter Gabelkopf verwendet. Gabelscheiden und Gabelschaft wurden stets eingelötet.

Die Gabelköpfe waren fast immer verchromt, ab ca. 1985 wurden sie hingegen in Rahmenfarbe lackiert.


Gabelköpfe von Kinder- und BMX-Fahrrädern

Gabelkopfkappen

Gabelköpfe von Touren-, Tourensport- und Klappradgabeln wurden beinahe immer mit aufgesetzten Kappen versehen. Ausnahmen sind Fahrräder der Marke Brandenburg bis etwa 1954. Gabelkopfkappen bestanden fast ausschließlich aus verchromtem, bisweilen auch aus vernickeltem Messing- oder Stahlblech. In den 1980er Jahren wurden Diamant-Tourensporträder zunehmend auch mit Gabelkopfkappen aus schwarzem Plastik bestückt.