Flügelmuttern

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 18. Oktober 2022, 22:44 Uhr von Jeeves (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Befestigung der Laufräder in Vorder- und Hinterradgabel wurden neben den einfachen Sechskantmuttern (Achsmuttern), mit denen der Großteil aller DDR-Fahrräder ausgestattet wurde, oft Flügelmuttern eingesetzt, die einen schnellen und werkzeuglosen Reifenwechsel ermöglichten. Verbaut wurden Flügelmuttern bis in die zweite Hälfte der 1980er-Jahre an Sporträdern, bis Anfang der 1960er-Jahre auch an Rennrädern. Ab Mitte der 1960er-Jahre besaßen auch die besser ausgestatteten Tourensporträder von Diamant Flügelmuttern. Die Flügelmuttern von RENAK ähneln sehr stark denjenigen, die die Elite-Diamant-Werke bereits in den 1930er Jahren produzierte (ebenfalls aus Aluminium).

In den 1950er Jahren wurden vereinzelt auch Hebelmuttern verwendet, bekannt bei Simson-Tourensporträdern. Ab Anfang der 1960er-Jahre wurden Rennräder mit Schnellspannern ausgestattet, die durch die Nabenachsen geführt und mit einem Hebel arretiert wurden. Hersteller dieser Schnellspannverschlüsse war ebenfalls RENAK.

Hersteller

Unter anderem:

Ausführungen Flügelmuttern

Ausführungen Hebelmuttern