Diskussion:Simson

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einen Hinweis zur Übersicht der Betriebsteile: In der Spalte "Produkte belegt für" werden nur die nachgewiesenen Produktionsjahre NACH der Eingliederung in das Fahrzeug- und Gerätewerk Simson eingetragen. D.h., Angaben für die Hoffmann und Siegling KG werden hier nicht eingetragen, sondern im entsprechenden Artikel (der eben auch "Hoffmann und Siegling" heißen sollte, denn "Metall- und Lederwarenfabrik St. Kilian" war ein Zusatz, der in dieser Art auch bei anderen Firmen genutzt wurde, den wir aber i.d.R. nicht im Artikel-Namen aufnehmen, sondern in der genauen Firmenbezeichenung am Anfang eines Artikels aufführen). Insofern sollte es in dieser Tabelle bei den für Werk 3 nachgewiesenen Produkten zunächst weiterhin bei den Pedalen bleiben (80er Jahre, genaue Jahre der Produktion aber unbekannt).

Hat denn die Firma Hoffmann und Siegling KG nachweislich bereits ab 1949 Fahrradsättel und überhaupt Pedale hergestellt? Was auch noch zu klären wäre: das "und" oder "&" im Firmennamen. Nach diesen Dokumenten waren wohl beide Schreibweisen üblich?! -> https://mupf.dev/archive/KTA-BG-Nr_667.pdf Jeeves (Diskussion) 12:43, 29. Mär. 2023 (CEST)

Noch einmal: In der Spalte "Produkte belegt für" werden nur die nachgewiesenen Produktionsjahre NACH der Eingliederung in das Fahrzeug- und Gerätewerk Simson eingetragen. D.h., Angaben für die Hoffmann und Siegling KG werden hier nicht eingetragen, sondern im entsprechenden Artikel. Jeeves (Diskussion) 20:07, 14. Apr. 2023 (CEST)

Danke für die Information, die Einordnung war mir so nicht bewusst. Ich wollte keine unnötige Arbeit verursachen. Ich werde in Zukunft darauf achten. Ob die Firma schon ab 1949 Sättel hergestellt hat, kann ich nicht Bestimmtheit sagen. Meine Vermutung ist, dass sie zumindest solange Sättel hergestellt haben, wie auch Simson Fahrräder gebaut hat. Ein Nachweis fehlt leider, deswegen nur eine Vermutung. Ich habe das örtliche Heimatmuseum dazu angeschrieben, aber sie konnten mir leider nicht weiterhelfen. Sie haben mir weitere Anlaufstellen genannt, an die ich mich noch wenden werde.

Hi André, bitte Diskussionsbeiträge möglichst signieren, danke :) Sehe gerade, dass hier die Werkzeugleiste fehlt, mit der man Beiträge auch per mausklick signieren kann. Da fehlt irgendwas in der Konfiguration, ich hake mal nach...--Max schwalbe (Diskussion) 21:03, 21. Apr. 2023 (CEST)