Diamant Modell ED

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 10. Januar 2011, 14:33 Uhr von >Nukular (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Modelle Diamant Als Modell ED wurde das bereits während des Krieges entwickelte "Einheitsrad" bezeichnet. Nach dem Krieg waren die Modelle ED und…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Als Modell ED wurde das bereits während des Krieges entwickelte "Einheitsrad" bezeichnet. Nach dem Krieg waren die Modelle ED und Modell EH zunächst die einzigen von Diamant produzierten Fahrräder.

Beim Modell ED handelt es sich um ein klassisches 28"-Tourenrad mit gekröpftem Hinterbau und Ausfallenden nach hinten (Kettenspanner). Ober- und Unterrohr waren gerade ausgeführt. Später gab es als Modell 106 noch eine weitgehend gleiche Ausführung mit "Schwanenhalsrahmen. Glockentretlager, Stahlfelgen sowie eine Stempelbremse mit Gestänge waren weitere Merkmale. Felgen und Schutzbleche waren in Rahmenfarbe emailliert und passend zur Farbe des Strahlenkopfes liniert. Während der Produktionszeit änderten sich vor allem das Rahmendekor und Details der Ausstattung. Vor allem das Steuerkopfschild änderte sich häufig. Ab etwa 1955 besaßen die Räder ein neues Kettenblatt, das fortan in dieser Form bei allen DDR-Fahrrädern mit Glockentretlagern verwendet wurde. Bis dahin besaß das Modell EH ein Kettennlatt mit sechs großen Löchern.


Ab 1959 taucht das Modell ED nicht mehr in den Katalogen auf. Vermutlich wurde die Fertigung im Zuge der Sortimentsbereinigung eingestellt. Bei Diamant konzentrierte man sich nun auf die neuen 26"-Tourensporträder.




  • Technische Merkmale
 - Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Ober- und Unterrohr gerade, Rahmenhöhe 56 cm
 - gekröpfter Hinterbau, Ausfallenden nach hinten (Kettenspanner)
 - Glockentretlager, Kettenblatt mit 46 Zähnen
 - in Rahmenfarbe emaillierte Stahlfelgen, 28", Sechskantmuttern
 - Bereifung 28"x1 3/4"
 - vorn Stempelbremse mit Gestänge
 - hinten Freilaufnabe mit Rücktrittbremse, Zahnkranz mit 20 Zähnen
 - Tourenlenker ohne Vorbau
 - in Rahmenfarbe emaillierte Stahlschutzbleche
 - Zubehör: Luftpumpe, Kleidernetz, Werkzeugtasche