Diamant Modell 35 704

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 14. November 2013, 16:27 Uhr von imported>Mr. Tonzy Linder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Nach der Sortimentsbereinigung im Jahre 1959 wurden die Modellbezeichnungen der Rennräder geändert. So bekam auch das Bahn-Rennrad (Modell 177) eine neue Typenbezeichnung, die aber zunächst keine technischen Veränderungen bzw. Verbesserungen mit sich brachten.

Gegenüber dem bisherigen Modell fallen lediglich die überarbeiteten Rahmenmuffen auf. Vier verschiedene Rahmenhöhen waren lieferbar: 52 cm, 55 cm, 58 cm oder 61 cm. Wie bei einem Bahn-Rennrad üblich verzichtet der Rahmen auf zusätzliche Anlötteile. Ebenso typisch sind die waagerechten Ausfallenden. Markante Ausstattungsdetails sind die Hochflanschnaben (Nabenflansche aus Aluminium, Nabenhülse aus Stahl) und ein Lenkervorbau aus Stahl, der auch eine Verstellung des Lenkers in Längsrichtung ermöglichte. Die Antriebseinheit war für eine Kettenteilung von 1" ausgelegt (bei Fahrrädern und Straßen-Rennrädern ist eine 1/2"-Teilung Standard), das Übersetzungsverhältnis betrug werksseitig 26:8, wurde aber häufig an den Fahrer angepasst. Die Felgen und die Pedale bestanden aus Aluminium, ebenso der Rennlenker.

Wie das Straßen-Rennrad besaß auch dieses Modell eine Metalleffektlackierung mit den bekannten "Weltmeisterringen" sowie ein Steuerkopfschild aus Aluminium. Details zu den bei Diamant verwendeten Rahmendekoren sind hier zu finden.

Kurze Zeit später änderte sich die Typenbezeichnung erneut: aus dem Modell 35 704 wurde das Modell 35 708, das neben signifikanten Änderungen am Rahmen auch eine größere Auswahl an Rahmenhöhen mit sich brachte.

Technische Merkmale

 - gerader Hinterbau, horizontale Ausfallenden nach hinten 
 - Keiltretlager BSA-Ausführung mit hohlgebohrter Welle, Kettenblatt mit 26 Zähnen 
 - polierte Aluminiumfelgen 27" für Schlauchreifen, Sechskantmuttern
 - Schlauchreifen 27"
 - vorn und hinten Hochflanschnaben (Nabenflansche aus Aluminium, Nabenhülse aus Stahl)
 - hinten starrer Zahnkranz mit 8 Zähnen
 - Leichtmetall-Rennlenker mit Stahl-Vorbau (in Längsrichtung verstellbar)