Bowdenzüge

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 31. Juli 2011, 14:17 Uhr von >Jeeves (Die Seite wurde neu angelegt: „Felgenbremsen, teilweise auch Stempelbremsen und Gangschaltungen wurden mit Bowdenzügen bedient. Der Bowdenzug besteht…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felgenbremsen, teilweise auch Stempelbremsen und Gangschaltungen wurden mit Bowdenzügen bedient. Der Bowdenzug besteht aus der Hülle und dem Brems- bzw. Schaltseil (auch Seele genannt). Die Hülle ist ein dünnes, spiralförmig gewickeltes Stahlband, das mit Kunststoff ummantelt ist.

Bowdenzüge der 50er und frühen 50er Jahre besaßen eine silbergraue Hülle. Durch Umwelteinflüsse sind sie heute zumeist gelblich oder goldfarben verfärbt. Etwa Mitte der 60er Jahre kamen graue Bowdenzüge auf, vermutlich Ende der 70er Jahre dann schwarze. Möglicherweise wurden vereinzelt auch farbige Bowdenzüge hergestellt.

[Kategorie:Fahrradteile]