Öler

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 3. Februar 2011, 20:20 Uhr von >Jeeves (Die Seite wurde neu angelegt: „Zur Schmierung besaßen Tretlager und Naben Schmiernippel (auch als Öler bezeichnet). Tretlager waren bei Tourenrädern bis in die 60er Jahre mit Schmiernipp…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Schmierung besaßen Tretlager und Naben Schmiernippel (auch als Öler bezeichnet). Tretlager waren bei Tourenrädern bis in die 60er Jahre mit Schmiernippeln ausgestattet (Ausnahme: Brandenburg-Fahrräder). Damit ist eine Schmierung der Achse, nicht aber der Kugellager möglich. Für eine Fett-Schmierung ist eine Fettpresse notwendig.

An Fahrradnaben gab es Nippel zur Schmierung der Achsen. Rücktrittnaben hatten bis 1990 einen Schmiernippel. Bis etwa 1955 hatten auch starre Hinterrad-Sportnaben eine Schmiervorrichtung. Bis etwa 1954 gab es zudem an allen Vorderradnaben einen Schmiernippel.

Es gab Klapp- und Helmschmiernippel. Bis Ende der 50er wurden Helmschmiernippel verwendet. Schmiernippel für Tretlager hatten ein Röhrchen zur Weiterleitung des Schmiermittels in die die Tretlagerwelle umschließende Hülse.